News
CC ehrt Hermann Schmitz
04.07.2021

CC ehrt Hermann Schmitz

Liebe Freunde der Mostertpöttches,
 
mit großer Freude teilen wir hier einen Artikel des CC mit Euch.
 
Unser Ehrenmitglied Hermann Schmitz hat auf der letzten Versammlung des CC´s sein Amt als Rosenmontagszugleiter in jüngere Hände gelegt.
Das CC ehrte ihn ausgiebig mit dem CC Verdienstorden und ernannte ihn zum Ehrenmitglied des CC - ein Novum im Düsseldorfer Karneval !
 
Hermanns Reaktion auf all dies am Mikrofon:
„Ich habe fertig! Danket alle Gott – de Schmitz is fott...“
 
Unser Hermann ist und bleibt eben ein Original und ein wunderbarer Mensch.
Lieber Hermann, wir gratulieren Dir von Herzen !
 
Dinne Mostertpöttches
 
P.S. jetzt hat er wieder ein wenig mehr Zeit, um sich und der Welt die Frage zu stellen:
Hat jemand Muscheln bestellt ?
 
 
 
Auszug aus der Facebook-Seite des CC, Veröffentlicht am 2.7.2021:
 
 
Nach 27 Jahren erfolgreicher Tätigkeit im CC-Vorstand:
 
Stehende Ovationen, Verdienstorden und Ehrenmitgliedschaft für Hermann Schmitz
 
Bewegende Momente prägten am Mittwochabend die Jahreshauptversammlung des Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. im Maxhaus. Mit stehenden Ovationen würdigten die Delegierten der dem CC angeschlossenen Vereine einen Mann, der den Düsseldorfer Karneval seit mehr als fünf Jahrzehnten auf verschiedene Weise geprägt hat: Hermann Schmitz.
Der 82-jährige hatte sich 2020 entschlossen, sein Amt als Rosenmontagszugleiter in jüngere Hände zu legen. Da wegen der Corona-Pandemie bislang keine Versammlung durchgeführt werden konnte, führte Schmitz das Amt kommissarisch weiter.
 
Zu seinem Nachfolger wählten die Delegierten einstimmig Michael Faustmann, den Vorsitzenden der Zugleitung, mit dem Schmitz bereits seit mehreren Jahren eng zusammengearbeitet hatte. Neben dem CC-Verdienstorden erhielt Schmitz als Anerkennung für die geleistete Arbeit eine ganz besondere Auszeichnung: Als erstes Vorstandsmitglied wurde er zum Ehrenmitglied des CC ernannt.
 
In seiner Laudatio erinnerte CC-Präsident Michael Laumen daran, dass Hermann Schmitz auf 27 erfolgreiche Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit im CC-Vorstand zurückblicken könne. In dieser Zeit habe er sich nach dem Prinzip „Qualität vor Quantität“ mit viel Herzblut und in akribischer Weise um den „Zoch“ gekümmert, aber auch den übrigen Wagenbauern in der Halle stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Unter dem Motto „Ejal wat dröckt – et wöhd jejöckt“ hatte Schmitz 1993 das Amt des Prinzen Karneval mit Leben erfüllt und von 1980 bis 1990 als Hoppeditz der Obrigkeit die Leviten gelesen. Nicht unerwähnt ließ der CC-Präsident die künstlerischen Erfolge von Hermann Schmitz. Als Teil des „Kofferduos“ hatte er seit Ende der 1960er Jahre große Erfolge auf den Karnevalsbühnen gefeiert.
 
Abschließend ließ Laumen keinen Zweifel daran, dass der Düsseldorfer Karneval Hermann Schmitz zu großem Dank verpflichtet sei und sagte: „Hermann, du bist eine Persönlichkeit in der Düsseldorfer Kulturlandschaft. Du bist ein Mensch, der sein Herz am rechten Fleck und es an den Düsseldorfer Karneval verloren hat.“
 
Nachdem der langanhaltende Beifall verklungen war, reagierte Hermann Schmitz in seiner unnachahmlichen Art auf Ovationen und Ehrungen. Er griff zum Mikrophon, bedankte sich und sagte schmunzelnd:
„Ich habe fertig! Danket alle Gott – de Schmitz is fott...“
 
 
Quelle: Fb Profil des CC: "Karneval in Düsseldorf - CC"
 
zu finden unter:
 
 
(fp)
Alle News anzeigen
News
09.08.2023
Plakettenträger 2023 wird Pater Wolfgang...
Termine
23.08.2023
14.09.2023 - Versammlung der Aktiven Mostertpöttches als JHV 2023...
Sponsoren
slider
slider